Erfahrungsbericht

Stefanie Erbes

Wie sind Sie auf die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel  aufmerksam geworden?

Für mich stand nach der Schulzeit fest, dass ich definitiv eine kaufmännische Ausbildung machen möchte. Durch meinen Aushilfsjob in der Bäckerei Steiskal wurde ich auf die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe aufmerksam. Die Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel machte mich aufgrund der vielseitigen Möglichkeiten, das Unternehmen kennenzulernen, neugierig. Daraufhin habe ich mich dann bei Bartels-Langness beworben. 

Wie genau läuft die Ausbildung ab?

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann bei sehr guten Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Das 1. Lehrjahr findet im Zentrallager in Neumünster statt, das 2. und 3. Lehrjahr in der Zentralverwaltung in Kiel. Die Auszubildenden besuchen pro Lehrjahr zwei Mal einen 6-wöchigen Unterricht in der Berufsschule in Kiel. Ergänzend zu der Berufsschule findet regelmäßig innerbetrieblicher Unterricht statt, in dem die Themen des Unterrichts in einer kleineren Gruppe vertieft werden und als Prüfungsvorbereitung dient.

Welche Bereiche lernt man kennen?

Im 1. Lehrjahr lernt man vor allem Abteilungen kennen, die das Lager betreffen, wie zum Beispiel die Abteilungen  Verkauf, Warenannahme, Disposition oder Reklamation. Im 2. und 3. Lehrjahr durchlaufen wir die Verwaltung in Kiel, dazu gehören zum Beispiel die Abteilungen Buchhaltung, die Personal, der Einkauf und das Marketing. Ergänzend ist man während der Ausbildung zwei Wochen in einem famila-Warenhaus eingesetzt und arbeitet dort die Tätigkeiten auf der Fläche kennen, somit wird die Schnittstelle zu unserem Tochterunternehmen hergestellt und ein Verständnis für die Zusammenarbeit  zwischen Groß- und Einzelhandel geschaffen.

Was macht Ihnen an der Ausbildung am meisten Spaß?

An der Ausbildung gefällt mir besonders gut, dass man in den verschiedenen Abteilungen, die man durchläuft, selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten kann. Die Exportabteilung in der Niederlassung in Neumünster fand ich besonders gut, da man bei der Lieferung ins Ausland viele Zollbestimmungen beachten muss und ich bei der Auftragsabwicklung aktiv mitarbeiten konnte. 
Besonders die jährliche Bela Messe macht mir sehr viel Spaß. Dort haben wir Auszubildenden die Möglichkeit, an der Messe teilzunehmen und außerdem einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.  

Haben Sie einen Tipp für junge Menschen, die sich bewerben möchten?

Ich kann jedem den Tipp geben, sich vorab gut über das Unternehmen zu informieren und sich im Vorstellungsgespräch nicht zu verstellen. Ein Praktikum ist immer eine gute Möglichkeit, um Einblicke in den Ausbildungsberuf und das Unternehmen zu erlangen. Wer in einem großen Unternehmen Erfahrungen sammeln, Verantwortung übernehmen und sich immer wieder neuen Aufgeben stellen will, dem kann ich eine Ausbildung bei Bartels-Langness nur ans Herz legen.