Erfahrungsbericht

Sebastian Steuernagel

…Vorname, Nachname, Alter, Ausbildungsberuf:

Mein Name ist Sebastian Steuernagel und ich bin 34 Jahre alt. Ich absolviere das duale Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt im Bereich Handel. 

…über den Beruf: (Ablauf der Ausbildung, Inhalte, etc.)

Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und zwei Monate. Diese Zeit beinhaltet sechs Semester mit je zehn Wochen theoretischem Unterricht an der DHSH (Duale Hochschule Schleswig-Holstein). Hier lerne ich im Klassenverbund mit Studenten aus anderen Handelsbetrieben die Inhalte aus Fächern wie beispielsweise Rechnungswesen, Marketing, Mathe und Handelsmanagement. Zwischen den einzelnen Semestern arbeite ich in den famila-Warenhäusern. Pro Ausbildungsjahr erfolgt ein Warenhauswechsel innerhalb der Kieler Regionale. Ich befinde mich aktuell im zweiten Lehrjahr und lege nach zweieinhalb Jahren vor der IHK die Prüfung zum Einzelhandelskaufmann ab. Zusätzlich erhalte ich nach erfolgreichen drei Jahren und 2 Monaten den Titel „Bachelor of Arts“.

…das Auswahlverfahren:

Das Auswahlverfahren beinhaltet neben der klassischen Bewerbung einen schriftlichen Eingangstest und darauf folgend die Teilnahme an einem Assessment Center. Der Eingangstest prüft Allgemeinwissen, Konzentrationsfähigkeit und Grundkenntnisse in den Fächern Deutsch sowie Mathematik ab. Im Assessment Center gilt es, Einzel- und Gruppenaufgaben zu absolvieren. Im Vorfeld stellt das Unternehmen hierzu einige Informationen zur Verfügung. 

…ganz persönlich:

Ich bin sehr glücklich, das duale Studium begonnen zu haben. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis bereitet mich perfekt auf die Zeit nach dem Studium vor. Hinzu kommt die familiäre Atmosphäre innerhalb des Unternehmens. Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. 

…meine beruflichen Pläne:

Ich möchte mich nach dem Studium schnell im Unternehmen etablieren und noch mehr Verantwortung übernehmen. Mein Wunsch ist es, später einmal ein Warenhaus zu leiten. Allgemein sind die Chancen, übernommen zu werden, sehr hoch und es sind verschiedene Möglichkeiten der Verwirklichung gegeben. 

…mein Tipp für dich:

Jeder Bewerber bekommt eine faire Chance eingeräumt. Sei authentisch und gehe aktiv auf deine Mitmenschen zu!
 

Sebastian Steuernagel